Startseiteabout freestyle-dogsKontakt



So...wir schreiben den Juni 2017 und nach fast einem Jahr ist mal wieder ein UPDATE fällig...es geht doch nichts über eine toll gepflegte Homepage!   Also dann:

Unser Schwerpunkt hat sich in der letzten Zeit etwas verschoben. Während Asim in den vergangenen Jahren viel neben mir "hergetanzt" ist ziehen wir mittlerweile den flotten Dreier vor. Nicht dass wir weniger Dogdance trainieren, das macht uns weiterhin riesig viel Spaß aber der dritte im Bunde, unser Pferdchen Gharamat wandelt sich so ganz allmählich vom scheuen Bambi zum Platzhirschen und bekommt Spaß an unseren Auftritten und nicht nur das, denn auch wenn man´s den arabischen Pferden ja nicht so zu allererst nachsagt....er entwickelt richtig Freude an unserem Dressurtraining! Und seit Magali Delgado, die Frau von Frédéric Pignon ihm während eines Kurses auch noch viiieel Potential bescheinigt hat, tainieren wir um so eifriger. Asims Training hat sich kaum verändert, vielleicht noch ein wenig mehr Focus auf verbal gesprochene Kommandos und auf Distanztraining. Ansonsten verbirgt sich hinter solchen Hund Pferd "Nummern" viel viel disziplinübergreifendes!!! Hundetraining!
BASICS (dazu gehört der Grundgehorsam...wer meine Demonstrationen, Vorträge und Publikationen kennt, weiß, dass das eines meiner Lieblingsthemen ist)
PRÄZISON und nicht zuletzt!!
MOTIVATION
zu all diesen Oberbegriffen, könnte man Bücher schreiben, zu letzterem habe ich das auch schon getan: "Hunde spielend motivieren" erschienen im Müller Rüschlikon Verlag.

Zum "Reiten mit Begleithund" gehört die klare und vertrauenbildende Kommunikation mit dem Pferd, sowohl vom Boden, als auch vom Sattel. Und obwohl dies ja an sich schon häufig eine Lebensaufgabe darstellt, kommt nun noch der Hund dazu, der zusätzlich zuverlässig (auf Distanz!!) vom Pferd aus geführt werden muss. Dass das schwierig werden kann, ist schon nicht so sschön, aber schlimmer ist, dass diese Konstellation auch richtig gefährlich werden kann. Und da hilft nur eine gute Vorbereitung...z.B auch durch unser 2. Buch:
"Hund, Pferd, Reiter - ein Team" ebenfalls erschienen im Müller Rüschlikon Verlag.

Zur Zeit arbeiten wir an einem dritten Buch, es wird etwas allgemeiner als die ersten beiden, es geht um Hundeerziehung und Hundetraining…deeehnbare Begriffe, und doch ist es auch wieder recht speziell, denn ich hangele mich an FAQ´s entlang, an Problemen, die immer wieder entstehen und zu denen viele (Hunde!?!)Menschen etwas beitragen, auch wenn sie eigentlich gar nichts zu sagen haben. Also ich arbeite dran und endlich nimmt es auch schon Formen an. Auch wenn das Buch nicht fertig wird, faul waren wir nicht…Ich habe mehrere Artikel für diverse Zeitschriften schreiben dürfen und wir waren in diesem Jahr extrem fleißig, was Auftritte und Kurse anbelangt. Auch bin ich weiterhin als Referentin für die UELZENER Versicherungen tätig, deren Mitarbeiter und Unternehmensphilosophie mir so ans Herz gewachsen ist. Und auch in diesem Jahr bin ich wieder mit großer Freude zusammen mit Tom Fritsch und Dirk Lenzen Jurymitglied für das Multitalent der Doglive Münster!

Wenn ich von "wir" schreibe meine übrigens... also naja mich- logisch aber vor allem meinen inzwischen 7 jährigen Belgischen Schäferhund Asim. Ich wollte Traumhund schreiben, aber das ist zu wenig! Er ist mein Ein und Alles, mein One in a Million, mein Lehrer, Gefährte, Beschützer, Freund...
weiterhin die Mirabelle, mein ungarisches Früchtchen aus einer Tötungsstation, mein kleiner Schatten und Sonnenschein und (Asim hört mal weg..) der schlauste Hund im Haus und natürlich Asims große Liebe
...und die Pferde Gharamat (Achal Tekkiner/VA) und Kjarou (Berbermix)

Hier noch ein paar "größere" Termine für das Restjahr, falls ihr uns mal treffen möchtet: Wir sind am 17./18.6. auf dem großen Turnier in Isernhagen im Showprogramm, im Juli sind wir beim "Tag am Wasser" dabei, im August haben wir wieder bei 2 Turnieren Auftritte im Showprogramm und sind auf der Verdiana am 27.8., im september haben wir Urlaub und am 24. 9. dürfen wir beim Erlebnistag Pferd der Uelzener Versicherung dabei sein und 30.9. und und 1. 10. in Rostock auf der Hundemesse, im Oktober ist noch die Hund&Pferd . Im November sind wir vorraussichtlich auf der Welthundeausstellung in Leipzig und wieder auf der Animal in Stuttgart, und dann ist schon wieder die Pferd&Jagd in Hannover. Und das neue Jahr beginnt mit der Doglive in Münster und der Jubiläums Gala!!
Wer es gerne genauer wissen möchte, kann gerne auf Facebook nachschauen, da bin ich meistens aktueller. Wer Fragen zu Kursen hat, schreibt mir am besten eine Mail. Ich habe da keine Terminlisten, weil die meisten Kurse schon „voll“ sind, bevor sie ausgeschrieben werden. Ich bin leider ein totaler Organisationsmuffel und deswegen mache ich nur Kurse, zu denen ich eingeladen werde – und die hat der Veranstalter dann meist schon voll…

Den Link lasse ich nochmal drin, ein Clip von Asims Auftritt bei "Das Supertalent" :
http://www.clipfish.de/video/3888301/?utm_source=weiter&utm_medium=weiter_video_empfehlung&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=cf

Wer mehr und Aktuelleres sehen möchte kann einfach bei youtube „Karen Uecker“ vorbeischauen!!


Wir füttern jetzt seit ca einem Jahr BELCANDO und sind sehr sehr glücklich damit!!! Nachdem ich schon einige andere gute Alternativen gefüttert habe, überzeugt mich bei Belcando nicht nur die Qualität, sondern auch die von Nachhaltigkeit geprägte Firmenphilosophie. (..und der "output" der Hunde, der sehr! reduziert hat!)




Unterrichtsangebote:
Wir leben in der Nähe von Sarstedt, zwischen Hannover und Hildesheim.
Wenn die Zeit es zulässt, gebe ich Unterricht, hauptsächlich Einzelstunden. Preis pro Trainingseinheit (60min): 50 Euro
Ansonsten gebe Kurse zum diversen Themen.

 
Wer Interesse hat, kann mir gerne eine Mail schicken!